Aktuelles

aus Großbüllesheim & Wüschheim

Grüngürtel in Großbüllesheim mit 
Insektenhotels ausgestattet.

Der Grüngürtel zwischen dem Industriegebiet Silberberg (IPAS) und dem Wohngebiet Großbüllesheim  ist um vier Insektenhotels reicher.

Nach Projekten des Bürgervereins Großbüllesheim, wie der Ausstattung mit Bänken, Abfallbehältern, Hundestationen und dem Bau einer Boulebahn, wurde jetzt das Vorhaben, der Bau von Insektenhotels verwirklicht.

Im Rahmen ihres Naturschutzprogrammes wurden hierbei auch die Gemeinschaftsgrundschule und die Kindertageseinrichtung Großbüllesheim beteiligt.

Bereits Ende 2018 traf sich eine Arbeitsgruppe des Vereins, um zusammen mit dem Grünflächenamt der Stadt Euskirchen Stationen für die Insektenhotels festzulegen. Kurz darauf wurden die entsprechenden Bodenanker  mit Halterungen fertiggestellt. 
Anschließend wurden die „Gerüste“  der Insektenhotels gebaut. In der nächsten Phase wurden Materialien zum Befüllen der Hotels gesammelt, die vorher in einem Plan festgelegt wurden. Schon hier fand eine rege Beteiligung statt, und für die Kinder kam der Tag näher, auf den sie schon gewartet hatten, endlich konnten auch sie tätig werden. 

Bevor es losging, erfolgte eine kurze Information über die „Gäste“ die ein Insektenhotel besuchen und bewohnen. Neugierig gemacht, ging es nun an die vier Stationen, wo unter „fachmännischer“ Aufsicht die Insektenhotels befüllt wurden. 

Nicht nur den Kindern machte es Spaß hierbei mit zu helfen, für alle Beteiligten Arbeiten, die man nicht jeden Tag macht. 

Danach ging es an das Aufstellen der Insektenhotels und der Grüngürtel ist um eine „Attraktion“ reicher und Spaziergänger haben die Möglichkeit, interessante Beobachtungen zu machen.    

Wir danken allen, die dazu beigetragen haben dieses Projekt zu verwirklichen. 

Unser besonderer Dank gilt unserem Holzsponsor der Firma Wer-Ga Holzgroßhandlung und Indusrieverpackungen GmbH (IPAS). 

Auf geht’s zur Planung für das kommende Projekt, der Bau von Nistkästen.    

Wer interessiert ist, Insektenhotels in dieser Art zu bauen, kann die entsprechenden Unterlagen  (Bauanleitung, Skizzen, Materialbedarf etc.) gerne beim Bürgerverein Großbüllesheim ( www.bv-gbh.de) anfordern.


Weitere Bilder

Stammtisch vom 06.02.2019

Erfreulich stark besucht war der Stammtisch um 20 Uhr bei Em Dorfkrug. 
Folgende Punkte wurden besprochen entschieden:

1.  Sachstand Bau Insektenhotels; die 4 Hotels sind nahezu fertig gebaut und gestrichen. Nach Ende der Abgabefrist für Füllmaterial wird der Rest zugekauft. Wir freuen uns auf eine schöne Veranstaltung am 16.02,2019 um 10 Uhr im Schulhof der Grundschule. Beim Befüllen der Hotels wird auch erklärt, für welche Insekten das jeweilige Füllmaterial geeignet ist.
2.  Unsere Müllsammelaktion wird am 27.04.2019 ab 10 Uhr stattfinden. Die Weuschemer Jongs machen ebenfalls für Wüschheim mit und Heidrun Szopinski wird uns wieder mit einer Suppe verwöhnen.
3.  Feier zum 50. Jahrestag der kommunalen Neugliederung am 06.07.2019 im Euskirchener City-Forum. Wir werden uns dort mit einem Marktstand zur Präsentation des Ortsteils einbringen. Mit anderen Vereinen muss noch Kontakt aufgenommen werden.
4.  Im Mai wird unser Stammtisch nicht am 01.05. sondern am 08.05. stattfinden.
5.  Der  Jecketreff am 03.03.2019 steht wie gehabt. Am Samstag vorher werden wir aufbauen. Der finanzielle Rahmen für die Veranstaltung wurde festgelegt.

Liebe Grüße, Der Vorstand

Rodeln in Großbüllesheim

Nachdem der Abschnitt 3 des Grüngürtels fertiggestellt wurde, haben nicht nur die Kinder einen wunderschönen Hügel (in Norddeutschland Berg), um Schlitten zu fahren. Im Nachhinein sind wir alle froh, dass es dem  Bürgerverein im Einvernehmen mit der Stadt Euskirchen gelungen ist, den Hügel einige Meter höher zu gestalten.

Wir wünschen den Kindern noch lange genug Schnee, um zu rodeln.

Liebe Grüße, Der Vorstand

Grünkohlwanderung 2019

"Das Wandern ist des Müllers Lust" wurde zwar nicht gesungen, die Stimmung war trotzdem gut

24 Wanderer marschierten bei leichtem Regen über Wüschheim, den Bahndamm entlang bis Kleinbüllesheim, um dort den ersten Halt bei Glühwein, Kaffee und Likörschen, einzulegen. Gestärkt ging es dann weiter den Grüngürtel entlang bis zum Sportplatz und von dort zum Ziel : Em Dorfkrug.

Die Wirtin war zwar noch mit der Vorbereitung des Grünkohls beschäftigt, unser Bürgervereinsspieß Wilfried Seesing hatte die Lage jedoch sehr schnell im Griff. 

Der anschließende Grünkohl mit Pinkelwurst, Mettwurst und Kasseler war ein Genuss und so klang ein schöner Nachmittag harmonisch aus.
Im nächsten Jahr machen wir das wieder.

Ihr Vorstand

Fotos: H. Baum

Abfuhrkalender 2019

Liebe Mitbürger/Innen,
 
auch in diesem Jahr hat unser Redaktionsteam den neuen Abfuhrkalender für 2019 vereinfacht,
um ihn gerade für ältere Menschen etwas besser lesbar zu machen. 

Es stehen Ihnen 3 Varianten zur Auswahl, die Sie bitte ausdrucken oder ausdrucken lassen.
 
Mit freundlichen Grüßen, Ihr Bürgerverein Großbüllesheim