Aktuelles

aus Großbüllesheim & Wüschheim

Stammtisch vom 13.03.2019

Folgende Punkte wurden besprochen:

1.  Rückblick Jecketreff: Dank an unseren Potatoking und alle, die über 700 Reibekuchen und 250 Berliner verteilt haben. Eingegangene Spenden lassen nach Abzug der angefallenen Kosten noch die Anschaffung eines schönen Baumes am Bouleplatz zu.

2.  Die Müllsammelaktion Großbüllesheim/Wüschheim räumt auf, findet am 13.04.2019 um 10 Uhr statt. Treffpunkt wieder in der GbhStr 59. Der Verein hofft auf eine rege Teilnahme. Im Anschluss gibt es wieder Suppe und Getränke.

3.  Unser Dorftrödel findet am 09.06.2019 (Pfingstsonntag) statt. Wüschheim hat die Teilnahme bereits zugesagt, Kleinbüllesheim überlegt noch. Einladungen etc. erfolgen rechtzeitig.

4.  Festveranstaltung zu 50 Jahre Kommunale Neugliederung am 06.07.2019. Die Vereine werden die Ortsteile im Cityforum darstellen.

5.  Neubau Turnhalle: Es steht fest, dass eine neue Turnhalle mit Anbau errichtet wird. Die alte Halle wird abgerissen. Den Vereinen wird für die Bevölkerung ein Rohbau (Anbau) zur Verfügung gestellt, der durch die Vereine ausgebaut werden muss. Dieser sog. Multifunktionsanbau steht dann für Neigungsgruppen und Vereins/Familienveranstaltungen zur Verfügung. Eine Realisierung bis 2021 ist möglich.

Herzliche Grüße, Ihr Vorstand

Neugestaltung Friedhof Großbüllesheim

Vertreter des Bürgervereins waren von der Stadtverwaltung eingeladen, um über bereits durchgeführte und geplante Maßnahmen am Friedhof informiert zu werden.

Bereits geschehen ist das Lichten bzw. Entfernen einiger Hecken. Zur Zeit wird der Wegebelag erneuert. Die Wege werden mit Kalksteinsplit aufgefüllt, was die Wege insgesamt fester und heller macht.

Im Herbst diesen Jahres wird die Masse der bestehenden Tujabäume durch englische Zypressen ersetzt. Die Tujabäume haben ihr Lebensende mit über 50 Jahren erreicht und müssten wegen der Verkehrssicherungspflicht sukzessive erneuert werden. Dieses Stückwerk will man durch eine Gesamtfällung und adäquaten Ersatz durch höhere englische Zypressen verhindern.

Der Bürgerverein ist überzeugt, dass nach Abschluss aller Arbeit unser Friedhof schöner sein wird.

Ihr Vorstand

Grüngürtel in Großbüllesheim mit 
Insektenhotels ausgestattet.

Der Grüngürtel zwischen dem Industriegebiet Silberberg (IPAS) und dem Wohngebiet Großbüllesheim  ist um vier Insektenhotels reicher.

Nach Projekten des Bürgervereins Großbüllesheim, wie der Ausstattung mit Bänken, Abfallbehältern, Hundestationen und dem Bau einer Boulebahn, wurde jetzt das Vorhaben, der Bau von Insektenhotels verwirklicht.

Im Rahmen ihres Naturschutzprogrammes wurden hierbei auch die Gemeinschaftsgrundschule und die Kindertageseinrichtung Großbüllesheim beteiligt.

Bereits Ende 2018 traf sich eine Arbeitsgruppe des Vereins, um zusammen mit dem Grünflächenamt der Stadt Euskirchen Stationen für die Insektenhotels festzulegen. Kurz darauf wurden die entsprechenden Bodenanker  mit Halterungen fertiggestellt. 
Anschließend wurden die „Gerüste“  der Insektenhotels gebaut. In der nächsten Phase wurden Materialien zum Befüllen der Hotels gesammelt, die vorher in einem Plan festgelegt wurden. Schon hier fand eine rege Beteiligung statt, und für die Kinder kam der Tag näher, auf den sie schon gewartet hatten, endlich konnten auch sie tätig werden. 

Bevor es losging, erfolgte eine kurze Information über die „Gäste“ die ein Insektenhotel besuchen und bewohnen. Neugierig gemacht, ging es nun an die vier Stationen, wo unter „fachmännischer“ Aufsicht die Insektenhotels befüllt wurden. 

Nicht nur den Kindern machte es Spaß hierbei mit zu helfen, für alle Beteiligten Arbeiten, die man nicht jeden Tag macht. 

Danach ging es an das Aufstellen der Insektenhotels und der Grüngürtel ist um eine „Attraktion“ reicher und Spaziergänger haben die Möglichkeit, interessante Beobachtungen zu machen.    

Wir danken allen, die dazu beigetragen haben dieses Projekt zu verwirklichen. 

Unser besonderer Dank gilt unserem Holzsponsor der Firma Wer-Ga Holzgroßhandlung und Indusrieverpackungen GmbH (IPAS). 

Auf geht’s zur Planung für das kommende Projekt, der Bau von Nistkästen.    

Wer interessiert ist, Insektenhotels in dieser Art zu bauen, kann die entsprechenden Unterlagen  (Bauanleitung, Skizzen, Materialbedarf etc.) gerne beim Bürgerverein Großbüllesheim ( www.bv-gbh.de) anfordern.


Weitere Bilder
Rodeln in Großbüllesheim

Nachdem der Abschnitt 3 des Grüngürtels fertiggestellt wurde, haben nicht nur die Kinder einen wunderschönen Hügel (in Norddeutschland Berg), um Schlitten zu fahren. Im Nachhinein sind wir alle froh, dass es dem  Bürgerverein im Einvernehmen mit der Stadt Euskirchen gelungen ist, den Hügel einige Meter höher zu gestalten.

Wir wünschen den Kindern noch lange genug Schnee, um zu rodeln.

Liebe Grüße, Der Vorstand

Grünkohlwanderung 2019

"Das Wandern ist des Müllers Lust" wurde zwar nicht gesungen, die Stimmung war trotzdem gut

24 Wanderer marschierten bei leichtem Regen über Wüschheim, den Bahndamm entlang bis Kleinbüllesheim, um dort den ersten Halt bei Glühwein, Kaffee und Likörschen, einzulegen. Gestärkt ging es dann weiter den Grüngürtel entlang bis zum Sportplatz und von dort zum Ziel : Em Dorfkrug.

Die Wirtin war zwar noch mit der Vorbereitung des Grünkohls beschäftigt, unser Bürgervereinsspieß Wilfried Seesing hatte die Lage jedoch sehr schnell im Griff. 

Der anschließende Grünkohl mit Pinkelwurst, Mettwurst und Kasseler war ein Genuss und so klang ein schöner Nachmittag harmonisch aus.
Im nächsten Jahr machen wir das wieder.

Ihr Vorstand

Fotos: H. Baum

Abfuhrkalender 2019

Liebe Mitbürger/Innen,
 
auch in diesem Jahr hat unser Redaktionsteam den neuen Abfuhrkalender für 2019 vereinfacht,
um ihn gerade für ältere Menschen etwas besser lesbar zu machen. 

Es stehen Ihnen 3 Varianten zur Auswahl, die Sie bitte ausdrucken oder ausdrucken lassen.
 
Mit freundlichen Grüßen, Ihr Bürgerverein Großbüllesheim