Besucher

Insgesamt 160776

  • 18 Nov 2017

    Scattered Showers 6°C 0°C

  • 19 Nov 2017

    Scattered Showers 7°C 2°C

Kronenberg – Getränke in der 4. Generation

Wer kennt nicht Kronenberg? Weit über die Dorfgrenzen von Großbüllesheim hinaus ist der heimische Getränkevertrieb von Petra Kronenberg-Zeljak bekannt. Und das nicht ohne Grund, hat doch die eingesessene Familie seit über 100 Jahren für das leibliche und somit neben der wichtigen Geistlichkeit auch für das dringende seelische Wohl unserer Dörfler gesorgt. 

Der Betrieb wurde knapp vor Beginn des 1. Weltkrieges im Jahre 1914 von Heinrich Kronenberg gegründet. Dieser übernahm das Haus von der Familie Wery, die bereits eine Gaststätte betrieb. Diese befand sich auf altem Grunde, wurden doch beim Bau des Hauses Funde aus der Frankenzeit gemacht, die auf ein fränkisches Gräberfeld hindeuteten. Wichtig zu erwähnen ist auch, dass der heutige Großbüllesheimer Freundschaftsbund schon damals unter dem Namen Junggesellenverein „Jugendstil“ bei Werys – heute Kronenberg-Zeljak – ein und ausging.

Weiterlesen: Kronenberg – Getränke in der 4. Generation

Die selige alte Postzeit

Die alte Poststelle in Großbüllesheim oder die selige alte Postzeit

      Erinnerungen vom „Schwarze Heidrun“

 

Schön haddert he!“ sagte der Unbekannte. Arbeitssam gekleidet schaute er sich interessiert und bewundernd in der kleinen Poststelle Großbüllesheim um. „Ich bin der neue Pastor!“, überraschte er. – Welch ein Erstkontakt! Das war er also, unser neuer – gerade in der Pfarrhausrenovierung befindliche – Pastor Berg.

Weiterlesen: Die selige alte Postzeit