Besucher

Insgesamt 153058

  • 28 Apr 2017

    Rain And Snow 11°C 0°C

  • 29 Apr 2017

    Partly Cloudy 12°C 1°C

Gegen das Vergessen - Stolpersteine - Paten gesucht

Liebe Mitbürge/Innen,
  
auch in Großbüllesheim werden im Dezember diesen Jahres Stolpersteine verlegt. Der Künstler Gunter Demnig erinnert an die Opfer der NS-Zeit, indem er vor ihrem letzten selbstgewählten Wohnort Gedenktafeln aus Messing in den Bürgersteig einlässt. Inzwischen liegen Stolpersteine in über 300 Orten Deutschlands und in mehreren Ländern Europas. In Euskirchen wurden zuletzt Stolpersteine in Kirchheim und Kuchenheim verlegt.
 
Ein Mensch ist erst vergessen, wenn sein Name vergessen ist 
 
Mit den Stolpersteinen vor den Häusern wird die Erinnerung an die Menschen lebendig, die einst hier wohnten. Für 120 € kann jeder eine Patenschaft für die Herstellung und Verlegung eines  von insgesamt 21  Stolpersteinen übernehmen. Zur Koordination wenden Sie sich bitte an mich. Die Stolpersteine können auch von Gruppen übernommen werden, so haben sich schon neben mehreren Einzelpersonen auch Familiengemeinschaften und sogar die "Hunderunde Großbüllesheim" als Gruppe zur Übernahme eines Stolpersteines bereit erklärt.
 
In Großbüllesheim  gilt es, an 7 Standorten der Familien/Personen Appel, Schmitz, Joseph, Carl und  Meyer zu  gedenken.
Wir würden gerne der Veranstaltung einen würdigen Rahmen verleihen, alle Aktivitäten werden eng mit der Stadt koordiniert. Schön wäre es, wenn wir für die 21 Stolpersteine 21 Paten finden würden.
Ich werde Sie weiter hierüber informieren.
 
Mit herzlichen Grüßen, Hubert Küpper